Neuartiges Konzept zur Behandlung von Birkenpollenallergie:
Kombination eines Birkenpollenallergie-Wirkstoffs mit Vitamin D3 als entzündungshemmender Substanz soll sichere und rasche Erfolge erzielen
Allergien sind die am häufigsten vorkommenden chronischen Entzündungserkrankungen. Die Allergen-spezifische Immuntherapie (AIT oder SIT) stellt derzeit die einzige wirkungsvolle Möglichkeit dar, allergische Erkrankungen vom Typ I ursächlich und nachhaltig zu bekämpfen. Eine lange Behandlungsdauer und ein erhöhtes Risiko für anaphylaktischen Nebenwirkungen hat die Allergen-spezifische Immuntherapie bisher davon abgehalten als Behandlungsform erster Wahl in Frage zu kommen.
BM4SIT "Bet v 1 Mutante für [4] Allergen-spezifische ImmunTherapie": Mit diesem Konzept beabsichtigen wir neue Standards in Bezug auf Sicherheit, Wirksamkeit und Komfort während der Allergen-spezifischen Immuntherapie zu setzen. Dieses ambitionierte Ziel versuchen wir zu erreichen, indem wir urheberrechtlich geschützte Technologien der Projektpartner von BM4SIT vereinen.
Sichere, bessere und rascher wirksame, therapeutische Impfstoffe
BM4SIT zielt darauf ab, die Allergen-spezifische Immuntherapie sicherer, effektiver und behandlungsfreundlicher zu gestalten. Deshalb wurde ein Therapieansatz entwickelt, der die Anzahl an Injektionen reduzieren soll. Des Weiteren können Behandlungs-bedingte Nebenwirkungen durch die neuartige Impfsubstanz verringert werden.